Titel-Hattrick!

Die erste Mannschaft des ESV ist zum dritten Mal in Folge EC-Volleyball-Landesmeister geworden! Ich kann mich an kein Turnier erinnern, dass unsere Mannschaft so souverän gewonnen hat. Alle Spieler/innen erlaubten sich nur sehr wenige Fehler. Aufschläge, Ballannahmen, Zuspiele, Angriffsschläge, alles klappte mit einer sehr hohen Quote. Wirklich in Gefahr geriet die Mannschaft im gesamten Turnierverlauf am 6. und 7. November 2010 nie.
Alle fünf Vorrundenspiele

ESV Zeitz 1 - EC-Lossa   25:8, 25:13
ESV Zeitz 1 - EC-Lauchhammer   25:11, 25:12
ESV Zeitz 1 - EC-Tangermünde 1   25:14, 25:21
ESV Zeitz 1 - EC-Halberstadt   25:11, 25:14
ESV Zeitz 1 - EC-Salzwedel-e-u   25:7, 25:2

wurden klar gewonnen. Die ersten vier Spiele fanden am Samstag (04.11.10) statt. Hier musste unsere Mannschaft zu fünft spielen, da Christian Dörfer kurzfristig beruflich verhindert war. Aber auch zu fünft brannte nichts an.

Der Weg ins Finale:

Viertelfinale gegen EC-Halle: 25:9, 25:15
Halbfinale gegen EC-Tangermünde 2: 25:14, 25:11

Im Finale traf man erneut auf EC-Tangermünde 1.
Das Ergebnis fiel noch deutlicher als in der Vorrunde aus:
ESV Zeitz 1 - EC-Tangermünde 1: 25:12, 25:14

Auch ein kleiner Rückstand zu Beginn des zweiten Satzes, als sich nacheinander ein paar Fehler einschlichen, brachte unsere Mannschaft nicht aus der Ruhe.

Von unseren Zuspielerinnen Romy Hauwetter und Madeleine Winkler ein ums andere Mal glänzend in Szene gesetzt, überzeugten unsere Angreifer Eric Theil, Stefan Schöbel, Christian Dörfer und Gottfried Flammiger auf der ganzen Linie. Eric Theil machte dabei eines seiner besten Turniere für den ESV. Hervorragendes Timing im Angriff, verbunden mit einer überragenden Schlaghöhe und einer sehr hohen Trefferquote zeichneten sein Spiel aus. Seine Größenvorteile setzte er zudem immer wieder beim Blockspiel effektiv ein.

Mit großer Sicherheit und Überzeugung und einer guten Stimmung im Team wurde der ESV Zeitz erneut EC-Landesmeister.

Schon in den letzten beiden Jahren hatte unsere erste Mixed-Mannschaft den Landesmeistertitel errungen, war sozusagen doppelter Titelverteidiger. Durch den dritten Sieg in Folge dürfen wir nun den Pokal behalten.
Außerdem haben wir damit die Qualifikation für die Dt. EC-Meisterschaft 2011 erreicht!

Teambesetzung: Eric Theil, Christian Dörfer, Stefan Schöbel, Gottfried Flammiger, Madeleine Winkler, Romy Hauwetter

Aber auch unsere zweite Mannschaft wollen wir nicht vergessen. Auch hier musste kurzfristig ein Spieler, André Seela, absagen. So spielten sie mit drei Männern und drei Frauen. Ulrike Jüttner und Franziska Kahler waren erstmals dabei.

Unsere Zweite brauchte eine Weile, um ins Turnier reinzukommen. Leider standen gleich zu Beginn die Spiele gegen die vermeintlich leichteren Gegner an, die man gewinnen muss, um ins Viertelfinale zu kommen. Zu viele Fehler und Nervosität führten gleich zu Beginn zu zwei knappen 2-Satz-Niederlagen gegen EC-Mixed und EC-Torgau.

Im dritten Spiel musste man gegen den EC-Magdeburg ran. Nachdem der erste Satz trotz gutem Spiel mit 16:25 verloren wurde, steigerte man sich im zweiten Satz und konnte den ersten Satzerfolg mit 25:22 feiern. Auch im dritten Satz hielten sie gut mit, unterlagen aber letztlich mit 11:15. Ein achtbares 1:2 gegen den späteren Gruppensieger.

Im vierten Spiel gab es gegen den EC-Halle endlich den ersten Sieg. Mit 25:19 und 25:18 wurde souverän gewonnen.

Nur ein Sieg im letzten Gruppenspiel gegen EC-Tangermünde 2 ließ die theoretische Chance auf Platz 4 und den Einzug ins Viertelfinale offen.
ESV Zeitz 2 spielte gut, hielt in beiden Sätzen lange mit, zeigte einige gelungene Aktionen. Am Ende mussten sie sich aber in beiden Sätzen geschlagen geben (19:25, 20:25). Dadurch standen letztlich nur der Gruppenplatz 5 und damit die Spiele um die Plätze 9 bis 12 zu Buche.

Hier war der erste Gegner der EC-Salzwedel-e-u, eine reine Mädchenmannschaft. Es gab einen klaren 25:6 und 25:8 Sieg. Im Spiel um Platz 9 besiegte unsere Zweite schließlich EC-Halberstadt mit 20:17 und 20:13. Ein versöhnlicher Turnierabschluss.

Teambesetzung: Toni Lemke, Patrick Miekow, Dirk Markert, Franziska Kahler, Ulrike Jüttner, Jochewed Schmeck