Wie alles anfing

Der ESV Zeitz ist aus einer evangelischen Jugendarbeit hervorgegangen. Im Jahre 1991 begann eine ganz kleine Gruppe von Leuten des EC-Jugendkreises Zeitz Volleyball zu spielen. EC steht für "Entschieden für Christus" und ist eine weltweite, evangelische Kinder- und Jugendarbeit. Ab 1993 kam neben dem Volleyball noch die Sportart Fußball hinzu. Nach und nach fanden immer mehr Kinder und Jugendliche Gefallen an unserem Angebot. Es entwickelte sich eine offene Sportarbeit, wo Jeder mitmachen konnte, der Lust hatte.

Im Jahre 2000 standen wir vor dem Problem, dass wir für die weitere Nutzung der Sportstätten der Stadt Zeitz ab sofort eine Gebühr hätten zahlen müssen, die von uns nicht finanzierbar gewesen wäre. Als Alternative gab es die Möglichkeit, einem eingetragenen Verein beizutreten. Dies taten wir auch, bildeten bei Eintracht Zeitz eine Jugendabteilung. Doch schon kurze Zeit später merkten wir, dass es schwierig war, unsere Leute als Mitglieder für einen "fremden" Verein zu gewinnen und vor allem war es schwierig unsere eigenen Vorstellungen umzusetzen.

Nach intensiver Beratung entschlossen wir uns im Dezember 2000 einen eigenen Verein zu gründen: den Evangelischen Sportverein (ESV) Zeitz e. V.

Als eingetragener, gemeinnütziger Verein war es uns möglich, auch weiterhin die öffentlichen Sportstätten kostenlos zu nutzen.

Wir konnten unsere offene Sportarbeit fortsetzen und erreichten über die vielen Jahre bis zum heutigen Tag eine Vielzahl an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Neben der gemeinsamen Begeisterung am Sport ist es uns von Anfang an und bis heute ein großes Anliegen, über den Sport auch von unserem Glauben, von unserer Beziehung zu dem Schöpfer der Welt weiterzusagen. Gott hat uns so geschaffen, wie wir sind. Er hat uns die Fähigkeit gegeben, Sport zu treiben. Er hat aber noch viel mehr mit unserem Leben zu tun. Er hat seinen Sohn Jesus Christus auf diese Erde geschickt (Weihnachten), und uns durch sein Sterben am Kreuz (Karfreitag) und sein Auferstehen (Ostersonntag) vor gut 2000 Jahren eine völlig neue Lebensperspektive geschenkt. Diese sensationelle Botschaft müssen wir weitersagen. Sie verändert Leben, so wie sie es bei uns getan hat.

Nach wie vor sind wir offen für Jeden, der einfach Lust hat, Sport zu treiben. Schau einfach mal bei uns vorbei!