Ergebnisse in der Stadtliga

Gegner 1. Satz 2. Satz  3. Satz Ergebnis 
Motor Oldies 25:10 25:20 --- 2:0
EPZ III 25:16 25:23 --- 2:0
EPZ II 15:25 25:19 15:13 2:1
ZVF 76 25:15 25:9 --- 2:0
Motor Oldies 25:14 25:19 --- 2:0
HVC II 25:20 25:13 --- 2:0
HVC I 25:20 25:19 --- 2:0
Motor III 21:25 21:25 --- 0:2
Chemie 24:26 19:25 --- 0:2
EPZ III 26:24 30:28 --- 2:0
EPZ IV 25:20 25:27 13:15 1:2
Chemie 27:25 26:28 12:15 1:2
ZVF 76 25:11 25:7 --- 2:0
EPZ II 25:19 25:15 --- 2:0
HVC II 25:19 25:22 --- 2:0
Droßdorf 19:25 18:25 --- 0:2
HVC I 25:19 19:25 15:13 1:2
Droßdorf 25:8 21:25 7:15 1:2
Motor III 22:25 25:20 9:15 1:2
EPZ IV 13:25 9:25 --- 0:2

Endergebnis Stadtliga

Platz Punkte Sätze  Bälle
4 24:16 28:18 1001:896

Ergebnisse im Stadtligapokal

Gegner 1. Satz 2. Satz  3. Satz  Ergebnis
HVC I 14:25 21:25 --- 0:2

In dieser Saison trat der ESV Zeitz mit folgender Mannschaft an:

Zuspieler:
Gottfried Flammiger (Kapitän)
Christian Tischler
Martin Zander
Dirk Markert (neu)

Hans-Jürgen Kolb

Madeleine Winkler
Romy Hauwetter

Angreifer:
Eric Theil
Stefan Schöbel
Christian Dörfer
Toni Lemke
Patrick Miekow (neu)
Andreas Radtke (neu)

Berichte zu den Spieltagen:

Stadtliga-Saison 2010/2011

Es ist wieder soweit: Die neue Stadtliga-Volleyball-Saison hat begonnen.
Nach Platz 3 in der Vorsaison darf man gespannt sein, was in dieser Saison möglich ist. Als Zielsetzung hat sich die Mannschaft selbst wieder einen Platz unter den ersten drei Teams gegeben.

 


1. Spieltag:

Mit neuer taktischer Ausrichtung und drei neuen Spielern geht unsere Mannschaft in diese Saison.
Am ersten Spieltag fehlten einige Spieler und so kamen mit Andreas Radtke und Dirk Markert gleich zwei neue Spieler zu ihren ersten Einsätzen.

Im ersten Spiel gegen die Motor Oldies hatten wir einen sehr guten Start und siegten im ersten Satz deutlich mit 25:10. Im zweiten Satz taten wir uns etwas schwerer, gewannen aber souverän auch diesen mit 25:20 und damit das erste Saisonspiel mit 2:0.

Das zweite Spiel bestritten wir gegen EPZ III.
Hier gab es einen ähnlichen Verlauf. Nach einem klaren ersten Satz (25:16) taten wir uns gegen Ende des zweiten Satzes schwer, diesen zu beenden. Mit 25:23 ging er ziemlich eng aus. Das 2:0 nach Sätzen war dennoch verdient.

Beide neuen Spieler fügten sich gut ein, man merkte ihnen nicht an, dass es ihre erten Punktspiele waren.

An diesem Abend ragte im Angriff besonders Christian Dörfer mit einer sehr hohen Trefferquote heraus. Die gesamte Mannschaft zeigte eine gute Leistung. Aufschlagserien von Stefan Schöbel und Gottfried Flammiger, starkes Blockspiel von Eric Theil, gute Ballannahmen, starkes Zuspiel. Das macht Lust auf mehr.

Am Ende stand also ein optimaler Saisonauftakt mit zwei Siegen und 4:0 Sätzen. Damit hat sich der ESV zunächst mal an die Tabellenspitze gesetzt.

Teambesetzung: Eric Theil, Christian Dörfer, Stefan Schöbel, Gottfried Flammiger, Martin Zander, Dirk Markert, Andreas Radtke

 

2. Spieltag: 11.11.10

Die Gegner an diesem Spieltag waren der Titelverteidiger, EPZ II, und die Zeitzer Volleyballfreunde (ZVF 76).

Als erstes stand die schwere Aufgabe an, gegen EPZ II zu bestehen. In der letzten Saison gingen beide Partien aus Sicht unserer Mannschaft verloren.

Zwar fand unser Team gut in die Begegnung, die Punkte machte aber fast ausschließlich EPZ II. So kam Nervosität auf, die wir den ganzen Satz lang nicht ablegen konnten und ihn deutlich mit 15:25 verloren.

Mit einer personellen Veränderung gingen wir in den zweiten Satz. Andreas Radtke ersetzte Dirk Markert. Martin Zander ging vom Angriff ins Zuspiel.

Wir stabilisierten uns. Immer öfter zeigten wir gelungene Aktionen. Dennoch blieb es lange eng, bis wir uns absetzen konnten und den Satz schließlich klar mit 25:19 gewannen.

Der Tie-Break musste entscheiden. Anfangs lagen wir leicht zurück, konnten den Rückstand zum Seitenwechsel aber in einen 8:6-Vorsprung umwandeln. Über 9:6 stand es 13:10 für uns. Aber wieder einmal zeigte es sich, dass es nicht leicht ist, ein Match zu beenden. Nach 13:12 nutzten wir unseren ersten Matchball beim 14:12 noch nicht, bevor Eric Theil beim Stand von 14:13 den Block anschlug und der Ball ins Aus flog. 15:13, es war geschafft. Den Titelverteidiger geschlagen, die Freude war groß. Auch wenn unsere Leistung vor allem im Angriff längst nicht so überzeugend war, wie zuletzt beim EC-Landesturnier, stimmte vor allem die kämpferische Einstellung.

Zum Spiel gegen ZVF 76 stand uns zusätzlich Toni Lemke zur Verfügung, den wir gleich im Angriff einsetzten.

Das zweite Spiel des Abends war nur bis Mitte des ersten Satzes ausgeglichen. Dann setzten wir uns ab und gewannen sicher mit 25:15. Im zweiten Satz leisteten wir uns keine Schwäche mehr, 25:9 spricht eine sehr deutliche Sprache.

Ein Spiel 2:1 und ein Spiel 2:0 gewonnen. Damit mussten wir zwar den ersten Satzverlust der neuen Saison hinnehmen, aber wir blieben weiter ungeschlagen!

Teambesetzung: Eric Theil, Christian Dörfer, Stefan Schöbel, Gottfried Flammiger, Martin Zander, Dirk Markert, Andreas Radtke, Toni Lemke

 


3. Spieltag: 16.11.10

An diesem Abend stand für uns nur ein Spiel auf dem Programm: Motor Oldies. Gegen diese Mannschaft feierten wir bereits am ersten Spieltag einen klaren 2:0-Sieg.

Dennoch war uns klar, gegen jeden Gegner in der Stadtliga muss man konzentriert zu Werke gehen und eine ordentliche Leistung abliefern, um als Sieger vom Platz zu gehen.

Erschwerend kam hinzu, dass zwei Stamm-Angreifer (Stefan Schöbel, Toni Lemke) berufsbedingt nicht mitwirken konnten. Patrick Miekow, der noch kein Saisonspiel bestreiten konnte, war ebenfalls berufsbedingt abwesend. Mit genau 6 Männern und einer Frau als Ersatz mussten wir antreten. Mit dabei zwei Spieler, die erst in dieser Saison ihre ersten Stadtligaspiele bestritten haben, nämlich Andreas Radtke und Dirk Markert.
Es kam darauf an, dass jeder seinen Teil dazu beitrug, um gegen Motor Oldies, die aus einer großen Anzahl an Spielern auswählen konnten, erneut siegen zu können.

Nachdem es im ersten Satz lange ausgeglichen war, konnten wir uns absetzen und am Ende doch deutlich mit 25:14 gewinnen.

Im zweiten Satz das gleiche Bild, lange war es sehr eng, zum Teil lagen wir ein paar Punkte zurück, gegen Ende des Satzes erarbeiteten wir uns aber einen kleinen Vorsprung und gewannen dann doch sicher mit 25:19. Vor allem auf unsere beiden Hauptangreifer, Christian Dörfer und Eric Theil war an diesem Abend im Angriff Verlass. Auch kämpferisch überzeugten wir erneut. Viele Bälle wurden durch großen Einsatz gerettet.
Unsere "Neuen" mussten  etwas Lehrgeld zahlen. Unsauberes Spiel wurde mehrfach abgepfiffen. Aber auch sie überzeugten durch gute Reaktionen.

Erneut ein 2:0 gegen Motor Oldies. Ein wichtiger Sieg im Kampf um die Tabellenspitze.

Teambesetzung: Eric Theil, Christian Dörfer, Gottfried Flammiger, Martin Zander, Dirk Markert, Andreas Radtke, Madeleine Winkler

Mit nunmehr 5 Siegen in 5 Spielen haben wir 10:0 Punkte, 10:1 Sätze, und damit die Tabellenführung behauptet. So darf es gerne weitergehen.

 


4. Spieltag: 29.11.2010

Unseren letzten Spieltag im Jahr 2010 bestritten wir am 29.11.10 in Rehmsdorf. Unsere Gegner waren HVC I und HVC II.

Im ersten Spiel mussten wir gegen HVC II ran. HVC II ist eine Mannschaft mit vielen jungen und auch einigen erfahrenen Spielern.
HVC II hatte seine bieherigen 5 Spiele verloren, ohne dabei einen Satz zu gewinnen. Dennoch darf man sie nicht unterschätzen.

Aufgrund einiger Absagen (eine erst am selben Abend), standen zunächst nur fünf Spieler bei uns zur Verfügung. Glücklicherweise war Christian Tischler ausgrechnet an diesem Abend in Zeitz, und konnte kurzfristig einspringen.

Mit sechs Spielern gingen wir in diese Partie. Lange Zeit war der erste Satz ausgeglichen. Gegen Ende konnten wir uns absetzen und gewannen mit 25:20. Den zweiten Satz hatten wir fest im Griff. Deutlich gewannen wir ihn mit 25:13. Damit war der sechste Saisonsieg erreicht. Christian Tischler fügte sich erstaunlich gut in die Mannschaft ein. Es war sein erstes Saisonspiel, hatte seit Monaten nicht trainieren können, geschweige denn unsere neue Taktik schon gespielt. Er war als Angreifer sehr effektiv, machte ein sehr gutes Spiel.

Teambesetzung: Eric Theil, Christian Dörfer, Gottfried Flammiger, Martin Zander, Andreas Radtke, Christian Tischler


Zum Spiel gegen HVC I war Stefan Schöbel rechtzeitig nach Arbeitsschluss gekommen. Dafür musste Andreas Radtke weg. So waren wir erneut genau sechs Spieler.

HVC I hatte zuvor knapp gegen seine eigene zweite Mannschaft ganz knapp mit 2:1 gewonnen. Dadurch hatten sie alle bisherigen vier Saisonspiele erfolgreich bestritten, waren also ebenso ungeschlagen wie wir.

Ein Serie würde nun reißen.

Es entwickelte sich von Anfang an eine enge, umkämpfte Partie. Mitte des ersten Satzes konnte sich HVC I absetzen und führte 18:13. Wir gaben uns nicht auf, kämpften uns eindrucksvoll zurück, machten jetzt fast jeden Punkt, gewannen auch die engen Ballwechsel. Nach 13:18 schafften wir noch einen souveränen Satzerfolg mit 25:20! Zu Beginn des zweiten Satzes gerieten wir erneut in Rückstand. Nach 4:8 spielten wir uns wieder rein in den Satz. Beim Stand von 12:12 war der Satz letztmalig ausgeglichen. Wir konnten uns zunächst auf 15:12 absetzen. Der Druck und die Nervosität stiegen bei HVC I. In gleichem Maße wurden wir sicherer. HVC I schaffte es kaum noch über gute Zuspiele überzeugend und erfolgreich anzugreifen. Statt dessen entschieden wir fast alle engen Ballwechsel für uns. Mit viel Übersicht variierten wir unser Angriffsspiel. Alle Angreifer setzten Akzente. Die Fehler wurden minimiert. Mit 25:19 wurde auch der zweite Satz und damit das Match 2:0 gewonnen.

Unglaublich, der siebente Sieg im siebenten Spiel. Auch an diesem Abend wurde dadurch die Tabellenspitze verteidigt.

Teambesetzung: Eric Theil, Christian Dörfer, Gottfried Flammiger, Martin Zander, Stefan Schöbel, Christian Tischler

 

 

5. Spieltag: 27.01.2011

 

An diesem Abend hatten wir nur ein Punktspiel in der Rasberger Turnhalle zu bestreiten. Unser Gegner war Motor III. Bein unserem ersten Punktspiel im Jahr 2011 zeigten wir eine indiskutable Leistung. Lag es an der langen Pause (letztes Punktspiel am 29.11.2010)? Lag es daran, dass ein paar unserer Spieler etwas angeschlagen waren? Ich denke, keiner dieser Gründe rechtfertigt unseren blamablen Auftritt. Keiner von uns erreichte Normalform. Einige Aufschlagfehler, schlechte Annahmen, z. T. ungenaue Zuspiele und im Angriff wurden auch die Bälle, die gut standen, viel zu selten verwertet. So kann man gegen keine Mannschaft in der Stadtliga gewinnen. Dabei waren wir nahezu in Bestbesetzung! Motor III hatte bis zu diesem Abend 2 von 9 Spiele gewonnen. Dass das Spiel dennoch relativ eng ausging lag daran, dass auch Motor keine überragende Leistung bot. Wir verloren beide Sätze 21:25 und damit das Spiel 0:2, was auch unserer Satzstatistik nicht gerade gut tat.

Es bleibt die Hoffnung, dass dieser negative Ausrutscher der einzige in dieser Saison bleibt. Noch ist nichts verloren. Das einzig Positive ist: Wir haben nicht gegen einen direkten Konkurrenten um die Meisterschaft verloren. Diese Duelle stehen noch aus. Da haben wir noch alle Möglichkeiten. Aber von Meisterschaft sollten wir im Moment nicht reden: Jetzt heißt es erstmal, wieder zu einer stabilen Leistung zu finden.

 

Teambesetzung: Eric Theil, Christian Dörfer, Gottfried Flammiger, Martin Zander, Stefan Schöbel, Christian Tischler, Patrick Miekow

 

 

6. Spieltag: 03.02.2011

 

Gestern, am 03.02.2011 hatten wir unsere Saisonspiele 9 und 10. In der Rasberger Turnhalle hießen unsere Gegner Chemie und EPZ III. Schon das erste Spiel des Abends - Chemie gegen EPZ III - machte deutlich, dass es ganz enge Partien werden können. Nach großem Kampf und zwischenzeitlich aussichtlosem Rückstand musste sich EPZ III nur haarscharf Chemie geschlagen geben.

Unsere erste Partie war das Spiel gegen Chemie. nach unserem schwachen Spiel, dass wir gegen Motor III verloren hatten, war es wichtig, gut ins Spiel zu kommen. Das eine deutliche Leistungssteigerung notwendig war, um etwas Zählbares mitnehmen zu können, war uns bewusst. Wir zeigten uns auch deutlich gegenüber dem letzten Spieltag verbessert, wenngleich wir unser bestes Niveau nicht erreichten. Es war aber von Anfang an eine andere Einstellung und Leistungsbereitschaft zu spüren. Jeder Einzelne versuchte sowohl in der Absicherung des eigenen Angriffs als auch in der Feldabwehr präsenter zu sein. Zudem zeichnete uns an diesem Abend ein hoher Kampfgeist aus. Der war auch nötig, da Chemie auf einem guten Niveau spielte. Sie leisteten sich wenig leichte Fehler. Bei uns fehlte die Konstanz. Nach Rückstand im ersten Satz kämpften wir uns heran, wehrten einen Satzball ab, mussten uns dann aber doch mit 24:26 geschlagen geben. Im zweiten Satz traten bei uns etwas mehr Fehler auf. Da Chemie sein Niveau halten konnte, ging auch dieser Satz verdientermaßen an unseren Gegner. Mit 0:2 mussten wir unsere zweite Saisonniederlage hinnehmen.

Zum Schluss stand unser Spiel gegen EPZ III an. Es sollte die spannenste Partie des Abends werden. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe. Von Anfang an war es spannend. Punktgewinne wechselten sich mit Punktverlusten ab. Gegen Ende des ersten Satzes konnte sich EPZ III absetzen und hatte ein paar Satzbälle. Uns gelang es, alle abzuwehren und unsererseits den ersten Satz mit 26:24 zu gewinnen. Der zweite Satz war noch aufreibender. Auch hier blieb es bis zum Schluss spannend. Beide Seiten kämpften um jeden Ball.

 

Lange Ballwechsel bestimmten das Geschehen. Immer wieder wurden schon verloren geglaubte Bälle gerettet. Auch wir waren kämpferisch voll da. Spielerisch blieben wir noch Einiges schuldig. Aber an diesem Abend ging es nur darum, über großen Kampf zum Erfolg zu kommen, bei all den Mängeln, die unser Spiel derzeit hat. Viele Ballannahmen waren unsauber oder kamen unplatziert zum Zuspieler. Damit waren häufig keine guten Angriffsaktionen möglich. Aber wir gaben kaum einen Ball verloren. Zum Schluss des Satzes war die Dramtik kaum zu überbieten. Niemand schaffte den notwendigen 2-Punkte-Vorsprung. Ein unglaublicher Figth fand schließlich im 30:28 für uns sein Ende. Wir waren die Glücklicheren und konnten letztlich einen 2:0 - Erfolg feiern, wobei man ehrlich sagen muss, dass das Spiel auch genau anders herum hätte ausgehen können. Aus unserer Mannschaft muss man Eric Theil besonders hervorheben. Nach einem schwachen Spiel gegen Motor III war er an diesem Abend unser wertvollster Angreifer. Ein ums andere Mal sorgte er mit entschlossenen Angrifftsaktionen für wichtige Punkte.

Ein Sieg, eine Niederlage, so lautet unsere Bilanz des 6 Spieltages. Der unglaublich knappe Sieg gegen EPZ III hält uns in der Spietzengruppe der Stadtliga. In den nächsten Spielen müssen wir uns aber weiter steigern, denn nun kommen die vermeintlich stärksten Gegner auf uns zu. Da müssen wir unsere Fehler minimieren und mehr Durchschlagskraft entwickeln. Aber wir sind dazu in der Lage, dass haben wir in der Vergangenheit bewiesen. Vielleicht war der Sieg gegen EPZ III ein Schlüsselspiel für den Rest der Saison. Zunächst einmal haben wir den dritten Tabellenplatz abgesichert und behalten den Kontakt zur Tabellenspitze.

 

Teambesetzung: Eric Theil, Christian Dörfer, Gottfried Flammiger, Stefan Schöbel, Christian Tischler, Patrick Miekow

 

 

7. Spieltag: 07.03.2011

 

Es war die Zeit der Spitzenspiele gegen EPZ IV und Chemie an diesem Nachholspieltag.

Eines vorweg: Unsere Stadtliga-Mannschaft zeigte ihre beste Saisonleistung.

Das erste Spiel des Abends in der Turnhalle der Berufsschule hieß EPZ IV gegen ESV Zeitz. Es war das Spiel des ungeschlagenen Tabellenersten gegen den Tabellenvierten. Tabellenvierter waren wir nur, da wir einige Nachholspiele haben. Von den verloren Spielen (erst zwei in dieser Saison) her, waren wir Tabellenzweiter. Von Beginn an waren wir sehr gut in der Partie. Wir leisteten uns kaum Fehler, steckten Punktverluste gut weg, setzten EPZ IV unter Druck und ließen sie nicht richtig ins Spiel kommen. So gewannen wir recht souverän den ersten Satz mit 25:20. Das war im 13. Spiel erst der 3. Satz, den EPZ IV abgab! Auch im zweiten Satz blieben wir lange Zeit konzentriert und effektiv. Wir ließen EPZ IV einfach nicht zu ihrem Spiel finden. schnell führten wir mit 9:2 und später mit 13:6. Wir hatten EPZ IV am Rande der Niederlage. Doch dann konnten wir unser Niveau nicht mehr ganz halten, EPZ IV kam besser ins Spiel und holte den Punkterückstand auf. Erfreulich war, dass wir uns davon nicht aus der Ruhe bringen ließen. Wir nahmen den Kampf, der es nun wurde, an. Es entwickelte sich jetzt ein hochspannendes Spiel auf sehr gutem Stadtliga-Niveau. Es ging hin und her. Keine Mannschaft konnte sich mehr absetzen. Jedes Team hatte die Chance auf den Gewinn des 2. Satzes. Letztlich schaffte diesen EPZ IV glücklich nach einer misslungenen Aktion unseres Teams mit 27:25. Also musste der 3. Satz entscheiden. Auch hier blieb es unglaublich spannend. Beide Seiten erzielten abwechselnd Punkte. Beim Stand von 14:13 machten wir einen vermeidbaren Fehler und verloren das extrem intensive Spiel. Schade, wir hatten den Tabellenführer fast geknackt, leider nur fast... letztlich war es unser bisher bestes Saisonspiel, aber unsere dritte Niederlage. Gratulation an EPZ IV, die sich nach fast aussichtslosem Rückstand zurück in die Partie kämpften.

Im zweiten Spiel (EPZ IV - Chemie) siegte EPZ IV sehr deutlich in 2 Sätzen.

Das letzte Spiel des Abends hieß ESV Zeitz gegen Chemie. Wir trafen zum 2. Mal in dieser Saison auf diese Mannschaft. Bereits am letzten Spieltag hatten wir gegeneinander gespielt. Da gab es eine unglückliche 0:2 - Niederlage (24:26, 19:25). Von Beginn an ging es auch in diesem Spiel unglaublich eng zu. Bei gutem Niveau verteilten sich die Punkte gleichmäßig auf beiden Seiten.

Es blieb den ganzen Satz über ausgeglichen. Der Satz ging in die Verlängerung. Schließlich konnten wir uns mit 27:25 durchsetzen. Chemie zeigte Moral und blieb auch im 2. Satz dran. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Erneut blieb es völlig ausgeglichen bis in die Schlussphase. Dieses Mal hatte Chemie das bessere Ende für sich und gewann den Satz mit 28:26. Also gab es auch hier einen dritten Satz. Und...man ahnt es, es blieb weiter unfassbar spannend und eng. Immer wieder gab es Punktegleichstand.

 

Beim 7:8 aus unserer Sicht wurden die Seiten gewechselt. In diesem 3. Satz kam etwas schlechte Stimmung bei uns auf. Wir hatten schon zum zweiten Mal an diesem Abend einen 1:0 - Satzvorsprung verspielt. Das war ärgerlich, aber hatten ja noch alle Chancen aus diesem Abend einen gelungenen Abend zu machen. Dafür braucht es aber eine gute Stimmung und einen guten Teamgeist. Der ging leider bei Einigen von uns langsam verloren. Wir riefen so in der Schlussphase dieser Begegnung nicht mehr unsere beste Leistung ab. SEHR SCHADE! Wir gaben den Satz mit 12:15 und damit das Match mit 1:2 ab.

Was stand am Ende des Abends? Vielleicht ein neuer Spieldauerrekord: das letzte Spiel endete ca. 23:15 Uhr! Wir hatten sehr gut gespielt und standen am Ende doch mit leeren Händen da. Hätten wir beide Spiele gewonnen, was durchaus möglich war, wären wir jetzt wieder auf Tuchfühlung mit dem Tabellenführer gewesen. Aber auch der Sport findet nicht im Konjunktiv statt. Mit nunmehr 4 Niederlagen haben wir uns aus dem Titelkampf verabschiedet. Aber: An diesem Abend haben wir gezeigt, dass wir an einem guten Tag mit jeder Mannschaft in der Stadtliga mithalten können. Leider brachte unsere tolle Leistung nichts Zählbares.

 

Teambesetzung: Eric Theil, Christian Dörfer, Gottfried Flammiger, Stefan Schöbel, Toni Lemke, Martin Zander, Dirk Markert

 

 

8. Spieltag: 07.03.2011

 

Das erste Spiel hieß ZVF 76 gegen ESV Zeitz. Der Gastgeber konnte nicht in Bestbesetzung entreten, spielte mit vier Männern und zwei Frauen. Wir waren von Anfang an sehr konzentriert, leisteten uns wenig Fehler und zeigten eine gute Leistung. Auch die Umgewöhnung von der großen, hohen Turnhalle der Berufsschule auf die kleine, enge in der Völkerfreundschaft war kein Problem. Wir verschafften uns schnell einen guten Vorsprung und brachten den ersten Satz ganz sicher mit 25:11 nach Hause. Im zweiten Satz ließen wir nicht nach. Im Gegenteil, wir gaben noch weniger Punkte ab, und gewannen 25:7. Das war der wohl bislang deutlichste Satzerfolg von allen Mannschaften in dieser Saison. Aber aufgrund der Teamzusammenstellung von ZVF 76 darf man das nicht überbewerten.

Nachdem EPZ II im Anschluss die ZVF 76 ebenfalls deutlich besiegte, gab es zum Schluss noch unser Spiel gegen EPZ II, immerhin der Titelverteidiger in der Stadtliga, auch wenn sie in diesem Jahr schon einige Spiele abgeben mussten.

Auch EPZ II war nicht in Bestbesetzung. Sie mussten mit nur fünf Männern antreten. Im "Hinspiel" hatten wir knapp in drei Sätzen gewonnen. An diesem Abend zeigten wir von Beginn an eine konzentrierte und konsequente Leistung. Wir machten weiterhin wenig Fehler - Aufschläge, Annahmen, Zuspiele und Angriffe - alles gelang in einer recht hohen Quote. Immer wieder schafften wir es mit platzierten Angriffen auch die Lücken bei EPZ II zu nutzen.

 

Ungefährdet gewannen wir den 1. Satz mit 25:19. Im 2. Satz ließen wir noch weniger zu, und fuhren mit 25:15 den zweiten 2:0 - Sieg des Abends ein.

Wir wurden unserer Favoritenrolle bei der Konstellation der Mannschaften an diesem Abend gerecht, und haben so in den nächsten Wochen in den direkten Vergleichen die Möglichkeit, mindestens noch auf Platz drei zu kommen.

 

Teambesetzung: Eric Theil, Christian Dörfer, Gottfried Flammiger, Stefan Schöbel, Toni Lemke, Martin Zander

 

 

9. Spieltag: 14.03.2011

 

Am 14.03.2011 hatten wir mal wieder einen regulären Spieltag: In Rehmsdorf waren wir zu Gast. Unsere Gegner waren HVC II und Droßdorf.

Durch meine Verletzung bei den EC-Open am Vortag war unsere ohnehin schon angespannte Personaldecke noch dünner.

Madeleine Winkler sprang dankenswerterweise ein. Leider konnte Stefan Schöbel an dem Abend nicht dabei sein. Dadurch war unsere Mannschaft inklusive Madeleine nur zu fünft.

Nachdem im ersten Spiel des Abends Droßdorf gegen HVC II 2:0 gewonnen hatte, schaffte unser Team trotz Unterbesetzung gegen HVC II ebenfalls einen 2:0-Sieg.

Im letzten Spiel hieß die Paarung Droßdorf gegen ESV Zeitz. In der personellen Besetzung unseres Teams gab es nicht wirklich eine Chance. Droßdorf gewann ziemlich klar mit 2:0. Schade!

 

Teambesetzung: Eric Theil, Christian Dörfer, Toni Lemke, Martin Zander, Madeleine Winkler

 

 

10. Spieltag: 21.03.2011

 

Der letzte verlegte Spieltag fand am 21.03.2011 statt. Unser Team hatte gegen HVC I und Droßdorf anzutreten.

Zunächst spielten HVC I und Droßdorf gegeneinander. In einem engen Match setze sich HVC I zweimal mit 25:23 durch.

Danach spielte unsere Mannschaft gegen HVC I, die bis zu diesem Abend ein Spiel weniger verloren hatten als wir. Wir konnten mit 6 Spielern antreten. Stefan Schöbel nahm die Zuspielposition von mir ein, da ich noch einige Zeit ausfallen werde. Wir gewannen den ersten Satz mit 25:19, mussten den zweiten allerdings mit dem selben Ergebnis abgeben. Unsere Moral war dadurch aber noch nicht gebrochen. Den entscheidenden dritten Satz brachten wir mit 15:13 nach Hause. Damit war der 2:1-Sieg perfekt.

In unserem zweiten Spiel gegen Droßdorf hatten wir die Chance den 2. Tabellenplatz in Angriff zu nehmen. In einem überragenden ersten Satz, Stefan Schöbel servierte eine unglaubliche Aufschlagserie, siegten wir mit 25:8 (!). Bis Mitte des zweiten Satzes lagen wir auch wieder in Führung, doch dann kam der Bruch. 21:25 gaben wir den Satz ab. Auch im dritten Satz erholten wir uns nicht wieder, mit 7:15 verloren wir auch diesen. Die 1:2-Niederlage tut weh, aber unser Team zeigte an diesem Abend in den absoluten Spitzenspielen einmal mehr, dass sie mit jeder Mannschaft aus der Zeitzer Stadtliga mithalten kann.

 

Teambesetzung: Eric Theil, Christian Dörfer, Stefan Schöbel, Toni Lemke, Martin Zander, Patrick Mieckow

 

 

11. Spieltag: 21.03.2011

  

Unser letzter Spieltag der Saison 2010/2011 fand am 29.03.2011 statt. Unsere Gegner waren Motor III und EPZ IV. Gegen beide hatten wir das Hinspiel verloren.

 

Wir hatten erneut Schwierigkeiten eine Mannschaft zusammenzubekommen. Dankenswerterweise sprangen Madeleine Winkler und Romy Hauwetter ein.
So waren wir wenigstens zu sechst, wenn auch mit zwei Frauen.

 

Im ersten Spiel gegen Motor III kam es zu einem engen Spiel. Motor hatte ebenfalls Besetzungsprobleme, spielte nur mit fünf Männern. Nachdem wir den ersten Satz mit 22:25 verloren hatten, konnten wir den zweiten mit 25:20 gewinnen. Der Entscheidungssatz war die Folge. Hier konnten wir nur bis zur Satzmitte mithalten und verloren dann 9:15. Eine weitere Saisonniederlage stand zu Buche.

 

Unser letztes Saisonspiel war gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer EPZ IV. In der Besetzung, in der wir an diesem Abend antraten, hatten wir nicht den Hauch einer Chance. Zudem zeigten wir keine gute Leistung. EPZ nutzte seine Überlegenheit gnadenlos aus und siegte überdeutlich mit 25:13 und 25:9. Das war die achte Saisonniederlage bei 20 Spielen.

 

Bedenkt man, dass wir mit sieben Siegen aus sieben Spielen in die Saison gestartet waren, so wird deutlich, dass wir aus den restlichen 13 Spielen nur noch fünf Siege bei acht Niederlagen geholt haben. Somit ist es am Ende nur ein durchwachsenes Ergebnis. Tabellenplatz 4 bei 11 Teams lässt sich aber dennoch gut sehen. In erster Linie sind die Niederlagen unserer sehr dünnen Spielerdecke geschuldet. Ausfälle können wir nicht gleichwertig ersetzen. Zum Anderen gab es aber auch einige unglückliche, enge Niederlagen. Der ESV Zeitz hat aber auch in dieser Saison wieder gezeigt, dass er in der Lage ist, ganz oben mitzuspielen.

 

Teambesetzung: Eric Theil, Christian Dörfer, Martin Zander, Patrick Mieckow, Madeleine Winkler, Romy Hauwetter